Feuerhemmende Anstaltsmatratzen

Feuerhemmende, sehr schwer entflammbare Kaltschaum Matratzen reduzieren die Brandlast und damit das Schadensrisiko bei Bränden.

Durch unser Engagement im Justizvollzug wurde uns die Problematik von Brandstiftungen in Zellen bekannt. Matratzen stellen die größte Brandlast in einer Zelle dar. Es wurde festgestellt, dass sogenannte schwer entflammbare, selbst verlöschende Kaltschaum Matratzen durch Brandstiftung entzündet und mit hoher Temperatur und starker Rauchentwicklung abbrennen können.

Wir haben daher von einem Hersteller, der auf Anstaltsmatratzen spezialisiert ist, eine feuerhemmende und extra schwer entflammbare Anstaltsmatratze entwickeln lassen. Sie ist mit üblichen Zellenverfügbaren Mitteln nicht entflammbar.

Diese feuerhemmende, extra schwer entflammbare Anstaltsmatratze wurde gemäß dem sogenannten Michigan Roll-Test geprüft. Dieser Test wurde in den USA spezielle für typische Brandstiftungen im Justizvollzug entwickelt und unter der Bezeichnung ASTM 1085-08 a in das nationale Normenwerk aufgenommen.

Unsere COMFORT FH feuerhemmende und besonders schwer entflammbare Matratze erfüllt diese hohen Anforderungen des Brandschutzes.

 

Rollentest nach ASTM F 1085-08 a TECHNOLOG.

Acht Doppelseiten Zeitungspapier werden im „Kamin“ einer zusammengerollten Matratze entzündet.

TECHNOLOG COMFORT FH PLUS

feuerhemmend

„Schwerentflammbare Matratze“

30 Sekunden / Papier entzündet

30 Sekunden / Papier entzündet

3 Minuten / nur leichte Rauchentwicklung vom Papier feststellbar

sehr starke Rauchentwicklung, Matratze brennt

Papier verbrannt, keine weitere Rauchentwicklung

Matratze mit sehr starker Rauch- und Hitzeentwicklung verbrannt

Interessiert an hochwertigen Sicherheitsprodukten?

Jetzt kontaktieren